close
Wirtschaft

Impfstoff-Hoffnung sorgt für Rekord-Kapitalzufluss in Aktien

In den vergangenen Wochen flossen laut Bank of America 115 Mrd. Dollar in Aktienfonds.

Die Hoffnung auf eine rasche Überwindung der Coronavirus-Krise beschert den Aktienmärkten einer Studie zufolge Mittelzuflüsse in Rekordhöhe.

“Größte Panik aller Zeiten”

Investoren hätten in den vergangenen vier Wochen 115 Milliarden Dollar (95 Mrd. Euro) in Aktienfonds gepumpt, teilte die Bank of America am Freitag mit. Aus dem “sicheren Hafen” Gold hätten sie dagegen binnen drei Wochen neun Milliarden Dollar abgezogen.

Die Pandemie habe in den vergangenen Monaten auch insgesamt für Kursturbulenzen gesorgt: “die größte Panik aller Zeiten, die größte Wall-Street-Rally aller Zeiten”.

Angst vor Inflation

Unterdessen schürten die billionenschweren Hilfsprogramme von Notenbanken und Regierungen zur Abfederung der Coronafolgen die Furcht vor Inflation, hieß es weiter.

Dies mache inflationsgeschützte Anleihen attraktiv. In der vergangenen Woche hätten Investoren 2 Milliarden Dollar in derartige Papiere gesteckt. Das sei der zweithöchste Wert überhaupt.

Source – kurier.at

    Padme Balta

    The author Padme Balta